Ernst Eichholzer, Vellano in Léra 3, CH-6583 Sant'Antonio +41-91-840 24 40 / www.eichholzer.eu / eichholzer@eichholzer.eu

© Ernst Eichholzer 2002 bis 2022-09-07 (Letztes Update) optimiert für 1024 Pixel Anzeige

Ernst Eichholzer, Vellano in Léra 3, CH-6583 Sant'Antonio +41-91-840 24 40 / www.eichholzer.eu / eichholzer@eichholzer.eu

Andric Ivo
Die Brücke über die Drina
überbrückt ethnische und religiöse Vorurteile
37 KB

Austen Jane
Stolz und Vorurteil
Im Kontext zu anderen Viktrorianern
83 KB

Böll Heinrich
zu seinen Werken
Geliebtes und Ärgerliches
94 KB

Barnes Djuna
Nachtgewächs
Bilder in Worten
36 KB

Bronte Charlotte, Emily und Anne
Je ein Roman der Schwestern
Im Kontext zu anderen Viktrorianern
83 KB

Brun Dominik
Notlandung im Entlebuch – Die Höhlenfrau – Vater Gabriel - Die Nacht, da mein Vater starb - Die persönliche Waffe - Die schwarzen Flecken - Der Fontannenmüller – u.a.
mit Grafik 354 BK

Burger Hermann
Brenner
Wortakrobat aus dem Stumpenland
64 KB

Dickens Charles
zu seinen Romanen
Im Kontext zu anderen Viktrorianern
83 KB

Döblin Alfred:
Alexanderkplatz
& James Joyce „Ulysses“
42 KB

Dostojewski Fjodor Michailowitsch
über alle seine Romane
1.609 KB

Duras - Schriber
Stilverwandtschaften
Marguerite Duras als Vorbild für Margrit Schriber
25 KB

Ferrante Elena
Neapolitanische Saga
1. Meine Geniale Freundin
2. Die Geschichte eines neuen Namens
3. Die Geschichte der getrennten Wege
4. Die Geschichte des verlorenen Kindes
346 KB mit Grafik

Fielding Henry
Tom Jones
Im Kontext zu anderen Viktrorianern
83 KB

Galsworthy John
Forsyte Saga
Im Kontext zu anderen Viktrorianern
83 KB

Gontscharow Iwan Alexandrowitsch
Oblomow & Die Schlucht
im Abstand von 10 Jahren
47 KB

Grass Günter
zu seinen Werken
Höhen und Tiefen
15 KB

Hahn Ulla
Das verborgene Wort
Köln in den Fünfzigerjahren
28 KB

Hamsun Knut
Landstreicher-Romane & Segen der Erde
Die bekanntesten Roman des Nobelpreisträgers
135 KB

Hauptmann Gerhard
Das Abenteuer meiner Jugend
Das Ego eines Genies
50 KB

Hawthorne Nathaniel
Der scharlachrote Buchstaben
Eine "Sünderin" unter bigotten Heuchlern
31 KB

Heyse Paul
Italienische Novellen
Genobelte Courts-Mahler-Versionen
28 KB

Hilton Isabel
Die Suche nach dem Panchen Lama
Sachbuch über Tibet in China
77 KB

Hürlimann Thomas
Der grosse Kater
Roman oder Biografie?
62 KB

Jahnn Hans Henny
Fluss ohne Ufer
Eines meiner Lieblingsbücher
49 KB

Joyce James Augustine Aloysius
Ulysses
im Kontext zu Döblins Alexanderplatz
42 KB

Kempowski Walter
Aus grosser Zeit & Schöne Aussicht
Der "Rostocker Buddenbrooks"
30 KB

Knittel John
Amadeus
Heere Utopie
77 KB

Krohn Tim
Quatemberkinder
Abgekupfert
55 KB

Lao She
Vier Generationen unter einem Dach
Peking unter dem Joch der japanischen Besetzung
91 KB mit Grafik

Lawrence David Herbert
Söhne und Liebhaber
Söhne unter der Herrschaft der eifersüchtigen Mutter
85 KB

Lee Harper
Wer die Nachtigall stört
Gehe hin, stelle einen Wächter
Rassendarama aus Alabama
68 KB

Lenz Siegfried
Deutschstunde
Eine Geschichte treuer Pflichterfüllung
103 KB

Lermontow Michail Jurjewitsch
Ein Held unserer Zeit
Ein Mörder ohne Gefühle
38 KB

Lessing Doris
Das goldene Tagebuch
im Vergleich mit Margrit Schribers "Vogel flieg"
42 KB

Mai Karl
zu seinen Abenteuer-Büchern
Die Helden meiner jugend
28 KB

Mann Heinrich
Henri IV
Die Bartholomäusnacht
31 KB

Mann Thomas
Josef und seine Brüder
Die Findung des Monotheismus durch Abraham
42 KB

Herr und Hund
Hunde und Hundehalter
17 KB

Literatur-Nobelpreisträger
Beispiel Paul Heyse
Persönlliche Kritik an der Vergabepolitik
28 KB

Marías Javier
Der Gefühlsmensch
Leben nach einem Libretto
25 KB

Montaigne Michael de
Essais
Betrachtungen zu (fast) allem, was im Leben wichtig ist
63 KB

Morrison Toni
Solomons Lied & Teerbaby
Suche nach den Wurzeln & Klassen und Rassen
127 KB

Musil Robert
Der Mann ohne Eigenschaften
Sinnsuche während dem Untergang der Kaiserreiche
99 KB

Muschg Adolf
Der rote Ritter
2.790 KB mit Grafik

Naipaul Vidiadhar Surajprasad
An der Biegung des grossen Flusses
und Ein halbes Leben
28 KB

Oates Joyce Carol
Bellefleur
phantastischen Familiensaga
355 KB Grafik

Proust Marcel
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
4.200 Seiten Schwerverdauliches
44 KB

Rilke Rainer Maria
zu seinen Werken
Sprache wie Musik
69 KB

Romain Rolland
Jean Christophe
Roman eines musikalischen Genies
53 KB

Schriber Margrit
Vogel flieg
Parallelen zum Goldenen Tagebuch von Doris Lessing.
42 KB

Die hässlichste Frau der Welt
Schwyzer-Affenfrau als Jahrmarktsattraktion
34 KB

Das Kartenhaus & Rauchrichter
Das rote Haus an der Schulstrasse
Ein Schmarozer als Ehemann
26 KB

Das zweitbeste Glück
Das Leben der Leni Bider
25 KB

Schneefessel
Grandhotel in den Bergen
59 KB

Wieviel Handlung braucht ein Roman?
Zum Vorwurf mangelnder Handlung in "Schneefesseln"
61 KB

Syra
Von der Rigiflanke als Stripteasetänzerin in die USA
13 KB

Singer Isaac Bashevis
zu seinen Werken
und zur jüdischen Literatur im Allgemeinen
19 KB

Stössinger Felix
Interniert
als Jude in Schweizer Flüchtlingslager
38 KB

Tamaro Susanna
Geh, wohin dein Herz Dich trägt und Anima mundi
Anrührende Briefe einer Grossmutterund elin Angriff auf das Gemüt
38 KB

Terzani Tiziano 
Das Ende ist mein Anfang
Gespräche am Ende eines reichen Lebens
34 KB

Thelen Albert Vigoleis
Die Insel des zweiten Gesichtes
Eines meiner Lieblingsbücher
49 KB

Thackeray William Makepeace
Jahrmarkt der Eitelkeit
Im Kontext zu anderen Viktrorianern
83 KB

Tolstoi Alexei Nikolajewitsch
Peter der Erste
und zu Volkscharakteren
561 KB mit Grafik

Tolstoi Lew Nikolajewitsch Graf
Anna Karenina
Späte Erzählungen
Auferstehung
Wechselnde An- und Einsichten
127 KB mit Grafik

Waugh Arthur Evelyn St. John
Befremdliche Völker
Aus dem kuriosen Reich des Haile Selassie
1275 KB mit Grafik

Tod in Hollywood & Brideshead
Satire auf den Todeskult in Amerkia
Bigotterie in besseren Kreisen
28 KB

Wendelborn Gert
Luther
Biografie des Reformators
1361 KB mit Grafik

Franziskus
Biografie des Ordensgründers
208 KB mit Grafik

Als Theologieprofessor in der DDR
Selbst Biografie
63 KB mit Grafik

Zola Emile
Der Zyklus Die Rougon-Macquart
Stammbaum der Rougon-Marcquart
einzig vollständiger Stammmbaum mit Partnern und Kindern, von mir beim Lesen der 20 Bände erstellt.
980 KB Grafik
Erläuterungen zur Genealogie
***
Karten zu "Der Zusammenbruch"
Karten zum Kriegsgeschehen im Deutsch-Französischen Krieg 1870-1871 nach der Schilderung von Zola.2./
660 KB Grafik

Zweig Stefan
Castello gegen Calvin
auch als Mahnung gegen die Hitlerei zu lesen
47 KB mit Grafik

Die Viktorianer
Eine Auswahl
Autoren aus der Zeit im Vergleich
83 KB

Volkscharakteren
Überlegungen zum Rassismus in der Literatur
561 KB mit Grafik

Meine drei schönsten Bücher
Versuch einer persönlichen Zuordnung
49 KB

    Gegenstand meines Briefwechsels mit der Schrift-stellerin Margrit Schriber, sind und waren - nebst den Jugenderinnerungen - auch Eindrücke die ich beim Lesen ihrer Bücher und denen anderer Schriftsteller empfangen habe. So kam es zu meinen ersten Betrachtungen über lesenswerte Bücher.

   Im Jahre 2007 trafen wir während unserem Urlaub in der Türkei Prof. Dr. Gert Wendelborn. Er freute sich, dass ich Fontaine las, und sprach mich darauf an. So kamen wir ins palavern über Bücher und Autoren. Seine Belesenheit beeindruckte mich. Meinem "Gwunder" nachgebend, gab er sich als ostdeutscher protestantischer Theologe zu erkennen. Weil ich mal eine Luther-Biografie (von Richard Friedenthal) gelesen hatte, wollte ich auch mein Wissen über den grossen Reformator nicht törrichterweise (oder: törrichterweise nicht!) unter den Scheffel stellen. Und kam an den Richtigen: Herr Wendelborn hat eine 500-seitige Luther-Biografie verfasst. (Union Verlag Berlin (DDR) 1983) Und, als Protestant, eine 360-Seiten-Mono-graphie über Franziskus von Assisi. (Verlag Koehler & Amelang, Leipzig (DDR) 1977) Wieder zu Hause, wurde ich im Internet zu seiner Person fündig. Er war seit 1962 Mitglied der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands in der DDR, später Mitglied des Hauptvorstandes der CDU. Wendelborn war Bezirkstags-, dann Volkskammerabgeordneter der DDR von 1976-1990. Weiters in der Wikipedia-Enzyklo-paedie. Eine mich schon von ihrer Biographie her faszinierende Persönlichkeit. Es entwickelte sich ein bis heute andauernder Briefwechsel mit den Schwerpunktthemen Bücher und Politik-Philosophie-Theologie. Die Berichte zu den Werken der Literatur folgen hier.

   Und schlussendlich muss ich eingestehen, dass mein Büchergedächtnis - und nicht nur das - rapide nachlässt. Als mir, vor ein paar Jahren, bei "Tom Jones" zuerst der Staubsaugervertreter und Sänger aus Wales hochkam, und erst hinterher der Held des gleich-namigen Buches von Henry Fielding, das ich nur ein paar Monate zuvor mit Genuss gelesen hatte, packte mich die Furcht vor einem vorzeitigen Verfall meiner grauen Zellen. Ich sah mich bereits als Blickleser und Kandidat für die SVP.  Das hiesse, dass ich mich in naher Zukunft über den Umgang mit mir selbst schämen müsste. Das ist nun wirklich nicht nötig. Das "sich für mich schämen" haben schliesslich meine nächsten Vorfahren um meine Person schon ausgiebig ausgelebt. Da bleibt mir nichts mehr nachzuholen.
Also fing ich an, den Eindruck, den frisch gelesene Bücher in mir hinterliessen, zusammenfassend aufzuschreiben. Auf dass ES länger in mir hängen bleibt.

   Und natürlich bilde ich mir ein, dass meine Gedanken für Einige Anregung zum Lesen der Bücher sein können. (Seufz!) ... für diejenigen die bemerkt haben, dass Bestseller nicht die besten sondern bloss die bestverkauften Bücher sind ...

***
2015 kaufte ich das Tachenbuch "Klassiker der Weltliteratur - Bücher die man kennen muss" aus dem DUDEN-Verlag. Von den 99 aufgeführten Bücher habe ich 84 gelesen, von weiteren 4 Autoren nicht das aufgeführte Werk aber dafür andere Bücher.

***
Nach den für mich schönsten deutschsprachigen Romanen fragte mich Prof. Dr. Wendelborn im Frühling 2008. Ich stelle meine Antwort den nachfolgenden Rezensionen voran. Der Bericht erscheint dann ein zweites Mal unter den ausgewählten Büchern.

Wie ich dazukomme Bücher zu rezensieren