Ernst Eichholzer, Vellano in Léra 3, CH-6583 Sant'Antonio +41-91-840 24 40 / www.eichholzer.eu / eichholzer@eichholzer.eu

© Ernst Eichholzer 2002 bis 2022-09-07 (Letztes Update) optimiert für 1024 Pixel Anzeige

Ernst Eichholzer, Vellano in Léra 3, CH-6583 Sant'Antonio +41-91-840 24 40 / www.eichholzer.eu / eichholzer@eichholzer.eu


Die Vorfahren des Max Theodor Eichholzer 1916-1990

Vom verschollenen Theodor Eichholzer-Widmer bis zu Theodor Eichholzer-Immoos


Die Verwandtschaft der Bertha Bodmer 1873-1943


Die Nachfahren der Familie Eichholzer-Bodmer


Die ausgewählten Stammbäume und Ahnentafeln erscheinen als PDF-Files auf dem Bildschirm. Mit den Zoomfunktionen können alle Felder in lesbare Grössen gezoomt werden. (Umschalten auf > Anzeige > Seitenanzeige > Einzelne Seite)

   Als wir am Sonntag, den 10. Juli 1977 im Schlüssel in Hergiswil die 60. Geburtstage unserer Eltern, Marie und Theodor Eichholzer-Immoos, feierten, gab unser Vater jedem seiner Kinder einen Ansatz für eine Familienchronik. Sie kann mit dem obenstehenden Link als PDF-File abgerufen werden.

   Abgesehen von diesem einen mal, erfuhren wir nicht viel von ihm über unserer Vorfahren. Ich erinnere mich an einen Abend am Esstisch in Ennetbürgen. Einmal mehr lauschten wir Mutters Erzählungen über die Immoos-Sippe. Als Mutter eine Pause einlegte um Luft zu holen, sagte ich zum Vater, er solle doch auch mal über die Eichholzer-Seite was erzählen. "Das interessiert Euch ja doch nicht." Stand auf und verzog sich in den oberen Stock in sein Büro. Uns allen war klar, dass er eifersüchtig war auf die vorherrschende Präsenz der Immoos-Geschichten in den Köpfen aller seiner Kinder. Daran war nicht alleine unsere Mutter schuld. Wir wuchsen in Ingenbohl auf und fühlten uns als Innerschwyzer und nicht als Ostschweizer. Hinzu kam bei mir meine Freude an Geschichte und geschichtlichen Romanen. Dort kamen halt die Innerschwyzer öfters als Helden vor als die Ostschweizer. Und gar die Schlacht am Stoss! Die hätten die Appenzeller ohne den Zuzug der Innerschweizer-Helden nicht gewonnen... (Bei denen sicher ein Immoos-Vorfahre mit gehauen und gestochen hat - in meiner Vorstellung!)

Einen Versuch uns mit der Eichholzer-Verwandtschaft in Kontakt zu bringen, unternahm Vater Eichholzer anlässlich der Firmung der drei ältesten Kinder, die am gleichen Sonntag vom Churer Bischof Christianus Caminada gefirmt wurden. Uns allen drei wurden Firmpaten aus Vaters Verwandtschaft verordnet. Ernst bekam Leo Schmid, Elisabeth Frieda, geborene Schmid aus Schlieren und Hedwig Marie Schiebler-Bodmer zugeteilt. Wir sahen unsere Firmpaten - nach meiner Erinnerung - am Firmtag zum ersten mal.

Stammbäume, Vorfahren, Nachfahren